Medienhunde

   

Unsere Hunde und ihre Nachkommen und Freunde erscheinen immer wieder in den Medien. Ein kleiner Überblick

 


   

Steinreich oder weshalb ist Cindy so schwer?

 

Cindy ist eine allerliebste 3 1/2 Jahre alte Norwich-Hündin. Ihre Anhänglichkeit und ihr Bemühen - trotz hin und wieder Unsinn im Sinn - alles recht zu machen, verzeiht alles.

 

Alles???

  

Als im April die Sonne so richtig zur Gartenarbeit lockte, entschloß sich ihr Herrchen, einen schon länger geplanten Platz im Garten mit Steinen aufzuschütten. Cindy schaute höchst interessiert zu.

  

Sie, die noch nie - auch nicht als Welpe - Steine in ihr Maul genommen hatte, spielte nun mit diesen. Ihr Herrchen ahnte nichts Böses dabei, zumal Cindy die Steine ja nie lange im Maul behielt. Da diese noch dazu relativ groß waren, konnten sie auch nicht versehentlich verschluckt werden. Versehentlich nicht - aber...

 

In der darauffolgenden Nacht wurden Cindys Leute durch ein jedem Hundebesitzer wohlbekanntes Geräusch geweckt: die Hündin würgte größere Mengen Futter und Schleim hervor. Als das Frauchen das Malheur in die Toilette entsorgen wollte, hörte sie es verdächtig scheppern. Erst da bemerkte sie, daß in dem Erbrochenen etliche Steine waren. Doch Cindy kam nicht zur Ruhe.

 

Der noch nachts aus dem Bett geklingelte Tierarzt röntgte die Hündin, da kam das ganze Ausmaß zum Vorschein: der ganze - bereits vergrößerte - Magen war voller Steine, bereits im Dünn- und Dickdarm befanden sich ebenfalls welche. Es waren zwischen 50 und 60 Steine in dem kleinen Hund! Eine Operation war unter diesen Gegebenheiten nicht mehr möglich.

 

Als erste Maßnahme wurde der Hündin ein Brechmittel gespritzt. Mit sehr großem Erfolg! Aus Kreislaufproblemen konnte dies aber nicht wiederholt werden. Auch die eingeschalteten Ärzte der nächstgelegenen Tierklinik hatten so etwas noch nicht gehabt und wußten keinen Rat.

 

8 Stunden dauerte diese erste Behandlung beim Tierarzt! Mit allen möglichen Tricks wurde Cindy zum Erbrechen gebracht. Auch an den nächsten 3 Tagen mußte Cindy noch täglich 3x zum Tierarzt und wurde mit Sauerkraut "zwangsernährt". Nach und nach kamen die Steine wieder hervor. Nach 4 Tagen hatte Cindy noch 2 Steine; eine abschließende Röntgenaufnahme 3 Wochen später zeigte sie "steinlos".

 

   

Cindy hat danach keine Steine mehr ins Maul genommen. Untersuchungen ergaben auch keinen Grund für ihr Verhalten. Offensichtlich nur eine (schlechte) momentane Laune.

 

Dieser Artikel erschien zunächst in der Zeitschrift des KfT, "Der Terrier", gewann dann später einen Wettbewerb der Firma Purina und wurde in deren Buch "Unsere Tiere, unser Leben" veröffentlicht.

  


 

In "Der Terrier" wurden immer wieder unsere Hunde und Hunde aus unserer Zucht abgebildet.

11/2005, 5/2007, 9/2008, 6/2009, 11/2009, 2/2011, 8/2011, 9/2011, 10/2011, 9/2013,  8/2014, 3/2015, 12/2015, 5/2017, 1/2018

 

       

 

   

 


 

Auch im Border Terrier-Jahrbuch gab es unsere Hunde (2011, 2012, 2013) und im Border Terrier-Kalender (2012, 2015).

 

   

 


   

In der Zeitschrift "Partner Hund", 1/2014, wurde in der Rubrik "Rasseportrait" unter dem Titel "Ein liebenswerter Begleiter" der Border Terrier vorgestellt; an dem Artikel haben wir mitgewirkt.

 


   

Auch in den Zeitschriften "Unsere Hunde" (10/2011) und "Der Hund" (10/2011) waren wir vertreten.

 

   


 

Auf der Internetseite "Issn' Rüde!" haben wir den Border Terrier vorgestellt und beschrieben (https://issnruede.de/der-border-terrier/) und unsere Zuchtstätte vorgestellt (https://issnruede.de/ingrid-seibert-gastautorin-und-border-terrier-zuechter/)

 


   

Im "Terrier-Postillon" in Österreich erschien im Sommer 2015 ein Bericht zu der Intern. Ausstellung in Klagenfurt und dem geselligen Treffen am Vorabend.

 

 

Im Sommer 2017 erschien im "Postillon" ein Bericht über Robin Sweet Lord.

 

  Zum Vergrößern anklicken! Mit "zurück" im Browser kommen Sie wieder hierher.

   


   

Der Österr. Klub für Terrier (ÖKfT) stellte Robin Sweet Lord und Rosi Sweet Lady auf seine Internetseite.

 

  Zum Vergrößern anklicken! Mit "zurück" im Browser kommen Sie wieder hierher.

 

Schon 2014 war auf dieser Internetseite über die folgenreiche Begegnung von Danilo und Sunny berichtet worden.

 

  Zum Vergrößern anklicken! Mit "zurück" im Browser kommen Sie wieder hierher.

 


 

Wie sein Vater Danilo ist auch Robin Star auf youtube (https://www.youtube.com/user/01DaNi09Lo?feature=em-upload_owner)

 

 


  

Es gibt Menschen, die gibt's gar nicht !

   

Wir waren bei Freunden eingeladen, und während wir gemütlich im Haus beim Kaffeetrinken waren, tobten unsere Border in deren großem Garten.

   

Nach einiger Zeit kam Indy ohne ihre Mutter Emmely. Da beide immer alles gemeinsam machen, rief und pfiff ich nach Emmely. Spätestens da wäre Emmely, die wirklich immer folgt, gekommen, wenn - ja wenn- sie nicht verschwunden gewesen wäre.

   

Zu sechst machten wir uns auf die Suche: Einer mit dem Auto, zwei fuhren mit Rädern, und wir anderen suchten weiterhin im Garten und in der unmittelbaren Nähe. Emmely, die noch nie weggelaufen war, blieb verschwunden.

   

Der Gedanke, ohne Emmely nachhause zu fahren und v.a. nicht zu wissen, was ihr passiert ist, war mir unerträglich.

   

Da sie weder angab noch zu sehen war, musste ihr was passiert sein. Sie musste irgendwo hilflos liegen! Oder war sie gar schon tot? Dann lieber tot als der Gedanke, dass wir sie nicht finden und sie sich jämmerlich zu Tode quält.

   

1 1/2 Stunden suchten wir sie.

  

Da hörte einer von uns aus dem unteren Teil des Gartens ein typisches "Bordersingen" - Emmely! 

   

Eine Nachbarin hielt sie fest an einem Strick, der an Emmelys Halsband befestigt war. Sie standen in der Mitte des Nachbargartens und die Frau rief zu uns:" Die will immer zu Ihnen!"

   

Natürlich!!! Es war ja auch unser Hund.

   

Was war geschehen? Die Nachbarin hatte an diesem Tag ihren 55. Geburtstag. Sie wünschte sich schon seit Jahren einen Hund. Als sie nun unsere 3 Hunde sah, meinte sie, wir bräuchten ja keine 3, und sie könne deshalb einen haben. Ihr sehnlichster Wunsch würde ihr zu diesem besonderen Geburtstag nun "von oben" erfüllt!

   

So lockte sie Emmely mit "etwas ganz Gutem" und ermöglichte ihr durch "nur etwas Hochheben des Maschendraht-Zauns", dass sie zu ihr kommt.

   

Emmely hieß auch bereits "Max".

   

Nun war dieser Hund aber unmöglich (so die Nachbarin): "Sobald jemand nach ihr rief oder pfiff, wurde sie unruhig im Haus. Ich dachte, sie müsse mal. Aber jetzt steh ich im Garten - sie macht kein Geschäft, sondern zieht immer zu Ihnen".

   

Uns ist bewusst, dass wir Emmely auf jeden Fall wieder bekommen hätten: Unsere Freude hätten sie ja irgendwann im Nachbargarten gesehen, bestimmt hätte der Mann dieser Frau auch dafür gesorgt, dass der Hund wieder zu uns käme (am Halsband befindet sich ja unsere Handy-Nummer). 

Diese Frau ist eindeutig krank. Aber auch unsere Freunde wussten nicht, wie krank diese Frau ist. Man sagte, wie so dahin gesagt wird, "die spinnt ". Wir konnten ihr nicht böse sein, denn sie erzählte uns das Geschehene ja ganz normal, ohne irgendein Schuldgefühl. An dem, wie sie es erzählte, konnte man nicht merken, dass diese Frau krank ist - nur am Ablauf des Geschehens.

   

mehrmals veröffentlicht